Raumausstatter & Tapezierer

Chronik

Unsere Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde vor über 100 Jahren (1916), damals noch als Sattlerei, von Margarethe Triebl-Sambs‘ Großvater Franz Sambs gegründet.

rosshaar matratzen sambsNeben der Verarbeitung von Leder und Stoffen zur Herstellung von Sätteln, Zaumzeug, Kummets oder anderem Fahrgeschirr sowie Interieur für Autos und Boote, lagen die Schwerpunkte unter anderem ursprünglich auch auf der Herstellung von mit Naturmaterialien (z.B. Rehhaar, Rosshaar, Kapok etc.) gefüllten Matratzen.

Typisch für die entbehrensreiche Zeit zwischen den Kriegen war es, Gegenstände reparieren zu lassen und seltener neu zu kaufen. Dementsprechend war auch dieser Betrieb eine beliebte Anlaufstelle für diverse Reparaturen.

Eine nahezu in Vergessenheit geratene Praxis, die für Franz Sambs noch zum Alltag gehörte, war das „auf die Stör gehen“. „Auf die Stör gehen“ bedeutet das notwendige Werkzeug einzupacken und im Haus oder Hof des Kunden zu arbeiten. Die Handwerker, die auf die Stör gingen, legten oft zu Fuß bis zu 15km zurück, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Bei längeren Arbeiten war es auch üblich für ein paar Tage bei den Arbeitgebern zu übernachten.

In den 1950er- Jahren schließlich übernahm Franz Sambs‘ Sohn, Erich Sambs, das Familienunternehmen. In etwa zu dieser zeit wurde auch verstärkt mit der Bodenverlegung begonnen. Ein Novum nach dem Zweiten Weltkrieg stellten beispielsweise PVC- Böden dar.

Seit 1988 schließlich leiten Margarethe Triebl-Sambs und Manfred Triebl in dritter Generation gemeinsam den Betrieb, der allen Ansprüchen einer modernen Raumausstattung entspricht.

Raumausstattung Sambs war und ist ein traditionsreicher Betrieb, der mit Liebe zu Handwerk und Präzision bis heute erfolgreich besteht. Engagierte Beratung, jahrelange Erfahrung, Vielfalt, individuelle Maßanfertigungen und die Montage vor Ort bilden den Vorteil gegenüber eintöniger und selbst zu montierender Massenware.

Der historische Überblick macht deutlich, wie sehr sich der Betrieb, von der Sattlerei bis hin zum modernen Raumausstattungsbetrieb, vor allem was die Produktpalette betrifft, gewandelt hat. Heute ist im Angebot alles enthalten, von schönen Stoffen über Böden, Tapeten, funktionellen Sonnenschutzanlagen und Vorhangstangen bis hin zu klassischen und ausgefallenen Möbelstoffen. Immer öfter wird wieder auf wertvolle und nachhaltige Naturmaterialien wie beispielsweise Wolle, Naturholzböden oder Purline zurückgegriffen.

In unserer Raumausstattung Sambs steht der Mensch und die Erfüllung seiner Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Wenden Sie sich mit ihren individuellen Ideen und Wünschen an uns, wir beraten Sie gerne!

Raumausstattung Sambs - Pruggern 36 - 8965 Michaelerberg-Pruggern | 03685/223810 - info@sambs-raumausstattung.at | Impressum